Musik und Literatur - Freising

Sainerhaus (Obere Domberggasse 15, 85354 Freising)

„Ach, das liebe Geld“
Aus der Feder der Skandalgräfin Fanny zu Reventlow

Fanny Gräfin zu Reventlow, (1871-1918), die lange in München lebte und wirkte, war sowohl für ihre notorischen Geldnöte bekannt als auch unter dem aussagekräftigen Titel „Skandalgräfin“. Denn ihre etwas andere Art, zu denken, zu leben und zu lieben, wurde nicht immer gutgeheißen.

Die Schwabinger Gräfin, Mitglied der Münchner Bohème, zudem als Malerin und Übersetzerin tätig, umfasste ihr Leben trefflich in einen Satz:
„Ach, ich bin gelaufen, gelaufen und hingefallen, wieder aufgestanden, umgeworfen, wieder aufgesammelt, bis ich da angekommen bin, wo mein Ziel anfängt“.

Tanja Maria Froidl stellt die Schriftstellerin anhand einiger derer amüsant verfassten Werke vor, die durchaus autobiographische Züge in sich tragen.

Dazu gibt es freche, traurige, nachdenkliche und erotische Lieder, Arien und Chansons und das eine oder andere Klavierstück.


Tanja Maria Froidl, Rezitation und Gesang
Thomas Noichl, Klavier

Bei schönem Wetter findet das Konzert im Innenhof statt.



Karten zu € 8.- an der Abendkasse