Lehrer*innen

Unser sympathisches Lehrerteam stellt sich vor. Alle Lehrer und Dozenten haben ein Hochschulstudium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung, zudem verfügen viele davon über meist langjährige Bühnenerfahrung.

3klang Suchmaschine

eingeben - suchen - finden

Sorel, Zoia

unterrichtet: Viola, Violine
in Region: München-Südost
Website: www.zoia-sorel.com

Ich wurde in Kiew, Ukraine geboren und erhielt ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren. Masterstudium absolvierte ich an der Staatlichen Musikakademie Tschaikowski in Kiew in der Klasse von Prof. Bohodar Kotorovich und Bogdana Pivnenko sowie bei Prof. Arkadij Winokurow und Josef Sabaini an der Anton Bruckner Universität in Linz, Österreich. Postgraduiertenstudium habe ich in der Klasse von Prof. Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolviert.
Ich habe zahlreiche Stipendien sowie internationale Wettbewerbe als Geigerin und Bratschistin gewonnen, darunter das Stipendium des Präsidenten der Ukraine für begabte Studenten, das Edith-Rebhahn-Stipendium der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Österreich; den Gnesiny-Wettbewerb für Kammermusik in Russland, Neue Namen der Ukraine, das Festival "Jugend & Musik in Wien" in Österreich, den Grand Prize Virtuoso Competition in Belgien sowie den IV. Concorso Musicale Internazionale Melos in Italien, usw.
Als Solistin, Kammermusikerin und Konzertmeisterin konnte ich bei zahlreichen internationalen Musikfestivals sowie Konzerten in China, Österreich, Italien, Deutschland, Ukraine, Montenegro und anderen Ländern auftreten. Im Jahr 2013 gründete ich das preisgekrönte Kammermusikensemble "Solter Plus" und im Jahr 2020 das "Astoro Ensemble".
Seit 2018 bin ich als 1. Violine in einem Kurorchester in Niederbayern tätig.
Musikpädagogisch bin ich seit über 20 Jahren aktiv und habe in verschiedenen Ländern an städtischen Musikschulen und Hochschulen sowie privat Geige, Bratsche, Kammermusik und Elementare Musikpädagogik unterrichtet. Meine Schüler waren zwischen 3,5 und 80 Jahren alt. Darüber hinaus bereite ich Schüler auf Abschluss- sowie Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, Musikgymnasien, Volksschulen usw. aber auch Probespiele und Wettbewerbe vor.
Für mich ist es wichtig, in dem Unterricht die Liebe zur Musik bei meinen Schülerinnen und Schülern zu wecken - egal, ob sie später Musik als Hobby oder Beruf ausüben werden. Mein Musikunterrichtskonzept soll den Schülerinnen und Schülern helfen, durch Assoziationen und Fantasie an den Musikstücken zu arbeiten und dabei ein tiefes Verständnis für Musik aufzubauen, das nicht nur für das Musizieren, sondern auch für die Kommunikation im Alltag unerlässlich ist. Dabei unterstütze ich auch den
Aufbau der körperlichen und psychischen Fähigkeiten meiner Schülerinnen und Schüler.
Deshalb verwende ich im Unterricht die eigene Methode für Solo- und Ensembleunterricht sowie für elementare Musiktheorie, die ich gemeinsam mit der Cellistin Terezia Vargova entwickelt habe. Diese Methode erleichtert das Erlernen der Musik durch motorische Übungen, Übungen zur Förderung der Kreativität und zahlreiche (nicht nur auf Musik bezoge) Tipps.
Der Unterricht kann gerne außer Deutsch auch auf Englisch, Ukrainisch oder Russisch stattfinden.