Lehrer*innen

Unser sympathisches Lehrerteam stellt sich vor. Alle Lehrer und Dozenten haben ein Hochschulstudium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung, zudem verfügen viele davon über meist langjährige Bühnenerfahrung.

3klang Suchmaschine

eingeben - suchen - finden

Matos-Mendoza, Martin

unterrichtet: JEKI-Projekt, Violoncello
in Region: Freising, München-Südost

Martin Matos Mendoza wurde 1992 in München geboren.
Erste Impulse sammelte er bei den Münchner Chorbuben.
Erst im Alter von 14 Jahren entdeckte er das Cello für sich. Unterricht bekam er bei Wilhelm Gromes (Freising), Stephan Haack (Münchner Philharmoniker), an der Berufsfachschule für Musik in Plattling, welche er als Schulbester abschloss bei Martin Weikert und während des Bachelorstudiums an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Markus Wagner. Meisterkurse bei u.a. Wen-Sinn Yang und Eckart Runge rundeten diese Ausbildung ab.

Schon von Beginn an nahm die Kammermusik einen großen Platz in seiner musikalischen Ausrichtung an. Von Cello-Duo über Klaviertrio, Streichquartett, Quintett bis hin zu diversen Oktetten (u.a. Schubert und Mendelssohn) bekam er wichtige Impulse von Prof. Eberhard Feltz, Prof. Bernhard Schmidt, Prof. Dirk Mommertz, Prof. Eckart Runge, Prof. Nina Janßen-Deinzer und Prof. Massimiliano Mainolfi.

Martin ist Gründungsmitglied des Nimrod-Quartetts, des Serenus-Quintetts, des Noris-Quartetts und des Bell-Trios.
Außerdem ist er festes Mitglied des Streichorchesters „Ventuno“ in Fürth und mehrfacher Preisträger des Mozart-Wettbewerbs in Nürnberg. Er spielt auf einem Meisterinstrument von Peter Erben (München).

Im Laufe der Jahre sammelte er Unterrichtserfahrung mit Schülerinnen und Schülern aller Alters- und Niveaustufen.

Seit 2021 ist er wieder nach einer halbjährigen Pause Cellolehrer bei 3klang gGmbH und übernimmt ab Oktober 2021 die 1. Klassen im Fach Musik an der Sigoho-Marchwart-Grundschule in Höhenkirchen im Rahmen des Projekts Jeki (Jedem Kind ein Instrument).
Parallel hierzu studiert er aktuell Lehramt für Grundschule an der Hochschule für Musik und Theater München und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Unterrichtsfach Musik.